die schule wird digitalisiert – in riesenschritten zu neuen abhängigkeiten (Infos von Christian)

digitalisierung ist wieder mal ein topthema in bildungseinrichtungen. gerade versuchen wir österreich aus der abhängigkeit von russlands gaslieferungen freizukriegen. die hohen energiekostenverteuerung macht ein umdenken möglich.

bei der digitalisierung der schule zögern wir nicht die teilweise bereits jetzt illegalen praktiken unbemerkt abzuhaken und uns noch tiefer in die abhängigkeit von microsoft und co zu begeben. mal sehen wie lange es dauert bis sich da die medienkompetenz verbreitet um die prozesse zu durchschauen.
damit nachher niemand sagen kann : wir habens nicht gewusst!

hier einige lesempfehlungen zum thema:

die ferien stehn vor der tür – ev. findet ihr da ja zeit mal einen blick drauf zu werfen. mensch kann teil der lösung aber auch teil des problems sein: lernt endlich open software zu verwenden.

liebe grüße
christian

außerdem: zwar in rheinland pfalz – aber es bewegt sich was…es kann nicht
angehen, dass die daten der kinder zur weiteren nutzung in die usa
exportiert werden.
siehe
https://www.heise.de/news/Rheinland-Pfalz-Schulen-duerfen-Microsoft-Software-Teams-nicht-mehr-nutzen-7154309.html

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s