FREINET FLASH: 3c.INT bei Inspektor Kirchmayer und an der PH Wien 10

Wir sind die 3c.INT aus der Volksschule Karl Löwe Gasse 20, 1120 Wien.
Beim Klassenforum Mitte September wurden unsere Eltern noch einmal genau über die Freinetpädagogik informiert. Auch wir lernten in der Klasse über Schule Anfang bis Mitte des 20. Jahrhunderts, wie Schulalltag in vielen Ländern aussah, vielleicht auch heute noch aussieht.

Dann stellten uns unsere Lehrerinnen Elise und Celestin Freinet und ihre Neuerungen für Schulen vor. Wir stellten fest, dass wir auch ganz viel davon in unserer Klasse umsetzen. Jetzt wissen wir, warum uns Schule so gut gefällt, denn uns macht das Lernen Spaß.

Wir planten gemeinsam zwei Aktionen für den Freinet Flash, die wir am 13.10.2016 durchführten. Gleich in der Früh durften wir Herrn Inspektor Martin Kirchmayer im Amtshaus Meidling besuchen. Wir hatten ein Plakat mit Aussagen über unsere Arbeit als Freinet Klasse vorbereitet und auch Produkte wie unsere selbstgeschriebenen Bücher aus der 2. Klasse, Bücher aus unserer eigenen Klassenbibliothek und Schreibaktionen mitgebracht. Manche Kinder trugen ihre „Plakat-Schürzen“. Herr Inspektor Kirchmayer war sehr freundlich und an unserem Vortrag interessiert. Er befragte uns über unsere Interessenstage, betrachtete unsere mitgebrachten Arbeitstagebücher und bat uns unsere persönlichen Bücher ihm zu leihen, da er sie genauer betrachten möchte.

Anschließend fuhren wir weiter auf die Pädagogische Hochschule im 10. Bezirk und wollten Studierende auf den 120. Geburtstag Celestin Freinets aufmerksam machen. Wir teilten kleine Handouts aus, marschierten mit unseren „Plakatschürzen“ durch das Haus und die Interviewteams stellten ihre Fragen.
flash-eva-o-3Kennen Sie Celestin Freinet?“, „Welchen Beruf hatte Freinet?“, „Was war Freinet in der Schule wichtig?“ „Wie alt wurde Freinet?“

Die Kinder sind entsetzt, wie wenige Studenten und Studentinnen Celestin Freinet kennen.

wp_20161010_08_41_07_pro

flash-eva-o-4

unser Text

 Unsere Plakate hängen jetzt als Ausstellung vor unserer Klasse!

Advertisements

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s